News

Wie man zu Held der Digitalisierung wird.

 

Einfachheit schlägt Perfektion

 

Oft gibt es Frust oder Enttäuschungen, wenn das Thema Digitalisierung angesprochen wird. 

Seit über 20 Jahren berate ich Unternehmen in der Digitalisierung und begleite solche Projekte. In diesem Blogartikel beschreibe ich anhand eines wahren Beispiels, welcher Fehler am meisten gemacht wird und worauf man besonders achten sollte.

 

Kennst Du das? - Software teuer eingekauft - aber keiner kann sie bedienen.

 

2005 hat ein mittelständisches Unternehmen ein Personalzeiterfassungssystem gesucht, mit dem alle Zeiten der über 300 Mitarbeiter erfasst und aufbereitet werden sollen, so dass die Daten direkt und am besten vollkommen automatisch an die Lohnbuchhaltung übergeben werden können. Für viel Geld wurden ganz viele Terminals und eine Software angeschafft, die das alles leistet.  
2020 hat das Unternehmen immer noch nicht dieses Ziel erreicht und 3 Mitarbeiter der Personalabteilung bereiten die erfassten Zeiten sehr aufwendig in Excel auf.

 

Falsche Digitalisierung kann alle frustrieren.

 

Der Chef frustriert: „Ich habe viel Geld ausgegeben und bin enttäuscht. Ich bin davon überzeugt die Software kann das, aber meine Mitarbeiter sind scheinbar überfordert. Warum kriegen das meine Mitarbeiter nicht hin? Warum muss ich immer mehr Personaler einstellen?“ 
Die Personaler sind frustriert und man hört so Sätze wie „die Software kann das nicht!“ oder „ich wurde nicht geschult“. 

 

Raus aus der Komplexitätsfalle.

 

Wie ist es dazu gekommen? Die Ursache allen Übels war schon die ursprüngliche Zielsetzung „die Software soll alles von alleine können“. 


Besser ist die Zielsetzung: Wir suchen eine Software, die meine Mitarbeiter einfach bedienen können.  

 

Ja, natürlich gibt es Software die alle Daten aufbereiten kann. Sie braucht aber eine Menge Input, damit das überhaupt möglich ist. Die dahinterliegende Komplexität wird immer wieder unterschätzt und verlangt viel Fachkompetenz (z.B. Lohnarten, Tarife, Gesetze) und Fähigkeiten (analytisches Denken, Logiken). Es ist absolut nachvollziehbar, dass Mitarbeiter überfordert sind und so eine Menge Frust entsteht. 

 

Zauberei - die Illusion des Einfachen 

 

... aber dahinter steckt immer Logik. Achten Sie bei der Digitalisierung darauf, dass nur Software angeschafft wird, die für die Mitarbeiter verständlich und beherrschbar ist.  Und fallen Sie bitte nicht auf die "!Magier" rein, die Ihnen die Illusion geben, dass ein Software alles alleine macht.  -

 

Am Ende erhälst du dann nur eine Zauberkasten und deine Mitarbeiter müssen zaubern können.

 

Welche Konsequenz haben wir daraus gezogen? Erfolgreiche System wie WhatsApp hatten so ein großen Erfolg, weil diese extrem einfach zu bedienen und somit von allen beherrschbar sind. Der wichtigste Wert von SMARTCHILLI ist Einfachheit und das ist unser wichtigstes Qualitätskriterium bei der Entwicklung unserer Lösung. 

 

Du willst am Ökosystem der Veranstaltungsbranche mitwirken? Du bist Visionär, Dienstleister und Gastronom aus Leidenschaft? Dann bewirb dich und vielleicht gehörst du zu den 18 glücklichen Unternehmen, die an ihrer einfachen Software mitwirken können.  Jetzt bewerben.

 

Zurück