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Messenger: So notwendig wie selbstverständlich - und selten gut.
Eine kleine Überraschung
Wir waren überrascht.
Fast keines der Unternehmen auf dem Workshop war der Meinung, das SMARTCHILLI einen Messenger benötigt. Es gäbe genug Alternativen - und man wolle nicht noch einen Kommunikationskanal. Das haben wir ernst genommen und lange drüber nachgedacht. Es stimmt. Man braucht nicht noch einen Kommunikationskanal.
Man braucht nur einen. Und zwar den CHILLICHAT.
Nur 9% der Verbraucher möchten mit Unternehmen über WhatsApp kommunizieren. Dennoch wird das umstrittene Tool mangels Alternative regelmäßig genutzt. Warum? Weil es einfach, günstig und weitverbreitet ist. Ebenso wie Emails.
Planung geht nicht ohne eine gemeinsame Sprache. Die Sprache des Ökosystems ist der Messenger und diese kann nicht außerhalb des Ökosystems liegen. Auch für die Dokumentation ist es wichtig, das Ökosystem nicht zu verlassen. Standardinformationen werden mit dem Versenden der PUSH-Nachricht eines Bots erleichtert und SMARTCHILLI als digitales Ökosystem archiviert alles an einem Ort für Dich. Zudem ermöglicht es dir, datenschutzkonform mit denjenigen zu kommunizieren, die aktuell arbeiten: und nicht mit denen, die frei haben. Es ermöglicht Recruiting und zu guter Letzt die Kommunikation mit Einsatzstellen. Aber der Reihe nach.
Chat-bots, oder wie man 50% der Mitarbeiterkommunikation automatisiert.
SMARTCHILLI versendet automatisch Systemnachrichten. Die Mitarbeiter liken die Veranstaltung und erscheinen so im Cockpit. Ab hier beginnt die Planung. Die Ergebnisse der Planung müssen dann fehlerfrei zu den Mitarbeitern gelangen. Das betrifft Einsatzorte, -zeiten, Kleiderordnungen oder gesetzliche Vorgaben wie Hinweise. Der Chat-Bot erfüllt diese Aufgabe zuverlässig. Jedes "auf grün" setzen, jede Zeit-Änderung, jede Ortsverschiebung - als' das erkennt der Chat-Bot und versendet die Informationen automatisch in das Chatfenster des Mitarbeiters. Dieser wird per Push-Nachricht informiert und ist immer auf dem neuesten Stand. Das entlastet die Mitarbeiter und beugt Fehlern vor.
Bei 200 Mitarbeitern, die sich auf 30 Veranstaltungen im Monat verteilen und von denen nur die Hälfte noch Änderungen erfährt (sei es weil es Terminveränderungen oder Wünsche des Mitarbeiters zu berücksichtigen sind) sind das 9.000 Nachrichten Entlastung pro Monat. In Arbeitszeit sind das ca. 75 Stunden Arbeitszeitersparnis, 30 Sekunden pro WhatsApp oder Email unterstellt. Bei "0" Fehlern, wohlgemerkt.
Dynamische Gruppierung, oder wie man mit Orten kommuniziert.
Mitarbeiter, die sich bei einer Einsatzstelle zur Arbeit melden (z.B. bei der Zeit-Erfassung), werden dieser automatisch zugeordnet und du erkennst direkt welche Mitarbeiter bereits anwesend sind. So entstehen die echte, fehlerfreie und immer aktuelle (Chat-)Gruppen automatisch. Das nennen wir dynamische Gruppierung.
Ein Bespiel: 5 Mitarbeiter checken in einer Bar ein. Sie erfassen damit nicht nur die Zeiten, sondern die Einsatzstelle erscheint in CHILLICHAT als besetzt. Nun kann die Organisation direkt mit der Einsatzstelle Bar kommunizieren und alle Mitarbeiter, die aktuell dort arbeiten, erhalten die Nachrichten als Push auf das Handy. - Egal von welcher Firma sie kommen. Änderungen der Zeit, Kassenkontrollen oder auch Evakuierungen sind so schnell und diskret erledigt. Die Organisation muss dafür nicht einmal die Kontaktdaten der Anwesenden Mitarbeiter haben. Verlassen die Mitarbeiter diese Einsatzstelle, sind sie nicht mehr der Einsatzstelle zugeordnet und somit nicht mehr für die Organisation erreichbar.
Natürlich kann man auch mit einzelnen auf der Einsatzstelle befindlichen Personen sprechen - solange sie arbeiten.
Stressreduktion oder Abteilungskommunikation mit den arbeitenden Kollegen; Mitarbeiter im Frei werden nicht belästigt.
Einer Abteilung kannst Du direkt Nachrichten senden, wenn diese besetzt ist. Die dort anwesende Mitarbeiter erhalten direkt eine PUSH-Nachricht. Nur die Mitarbeiter, die aktuell auf diesen Einsatzstellen anwesend sind, erhalten die Nachricht – und antworten dann individuell. Es ist dafür nicht notwendig, zu wissen, wer in der Abteilung gerade arbeitet. Die Mitarbeiter, die frei haben, werden von dieser Kommunikation nicht behelligt und können sie nachlesen, wenn sie wieder im Betrieb sind.
Recruiting und Empfehlungsmarketing oder das Teilen von Veranstaltungen per Messenger.
"Tue Gutes und rede darüber", sagt ein Sprichwort. Aber wie soll man das ohne Messenger tun? Der CHILLICHAT ermöglicht es, Freunden durch eine Teilen-Funktion mitzuteilen, wo man arbeitet und so vielleicht mit Freunden zusammenzuarbeiten. Natürlich kannst du die Jobs auch in andere auf deinem Handy installierten Messenger teilen und so den Job auch Leuten empfehlen, die noch nicht bei SMARTCHILLI sind. Der Messenger vermerkt von wem die Einladungen kommen und welche erfolgreich waren. Systematisiertes Empfehlungsmarketing integriert. Punkt- und Veranstaltungsgenau.
Fazit.
"Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: "schnellere Pferde"." Henry Ford.
Wir haben mit einer Regel von uns gebrochen und nur zum Teil auf die Workshopteilnehmer gehört, weil die Vorteile so überwältigend sind. Sie erschließen sich nur auf den ersten Blick sofort. Wenn man aber darüber nachdenkt, sind diese so groß. dass wir sicher sind, unsere Workshopteilnehmer wissen sie zu schätzen. ... und drüber chatten können die Mitarbeiter auch. Genau wie Dokumente austauschen. Ihr seht hier also leicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben. was Eigenes zu programmieren.